Feuerkörbe: Der perfekte Begleiter für laue Sommerabende

Es gibt nichts Schöneres, als an einem lauen Sommerabend draußen zu sitzen und die Gesellschaft von Freunden und Familie zu genießen. Feuerkörbe sind dabei der perfekte Begleiter. Sie schaffen eine gemütliche Atmosphäre und bieten gleichzeitig Wärme und Licht. Feuerkörbe sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und es gibt mittlerweile eine große Auswahl an verschiedenen Arten und Größen.

Was ist ein Feuerkorb?

Ein Feuerkorb ist ein Korb aus Metall, der dazu verwendet wird, Feuer im Freien zu machen. Die Körbe bestehen aus robusten Materialien wie Stahl oder Eisen und sind oft mit schönen Mustern oder Verzierungen versehen. Sie können sie in vielen verschiedenen Größen und Formen kaufen. Die Auswahl reicht von kleinen, tragbaren Körben bis hin zu großen, fest installierten Modellen. Sie können mit verschiedenen Arten von Brennstoffen betrieben werden wie Holz oder Kohle, wobei Holz am beliebtesten ist, weil es ein besonders schönes Feuer erzeugt.

Die verschiedenen Arten von Feuerkörben

Tragbare Körbe sind klein und leicht und können leicht bewegt werden. Sie sind ideal für Campingausflüge oder den Einsatz auf der Terrasse oder im Garten. Große, massive Körbe sind nicht tragbar, sie bleiben immer an Ort und Stelle zum Beispiel im Garten oder auf der Terrasse. Man kann sie auch fest einbauen, beispielsweise auf einem gemauerten Sockel.
Es gibt auch multifunktionale Modelle, die Sie als Feuerstelle oder mit einem zugehörigen Rost als Grill verwenden können.

Nutzungsmöglichkeiten

Die Nutzungsmöglichkeiten der Körbe sind vielseitig. Zum einen dienen sie als dekorative Feuerstelle im Garten oder auf der Terrasse. Sie spenden am Abend Licht und an kühlen Tagen Wärme. Das Feuer wirkt gemütlich und schafft so eine zauberhafte Atmosphäre.
Neben der Nutzung als Dekoelement gibt es aber auch die Möglichkeit, auf dem Feuer zu grillen. Hierfür brauchen Sie allerdings einen Feuerkorb, der mit einem Grillrost ausgestattet werden kann. Sie können dann darauf beispielsweise Würstchen grillen oder den Korb ohne Grillrost verwenden, zum Beispiel, um mit Kindern Marshmallows oder Stockbrot zu rösten.

Wie benutzt man einen Feuerkorb?

Je nachdem, ob es sich um einen fest installierten oder tragbaren Korb handelt, muss der Korb zunächst auf einer ebenen Fläche aufgestellt werden. Stellen Sie sicher, dass sich keine brennbaren Materialien in der Nähe befinden.
Der Korb wird mit dem gewünschten Brennmaterial, wie beispielsweise Holz oder Kohle gefüllt. Das Feuer wird genauso aufgebaut, wie bei einer gewöhnlichen Feuerstelle. Die Korbform erleichtert das Entfachen des Feuers. Als Brennhilfe können zum Beispiel Zeitungspapier oder auch Grillanzünder verwendet werden.
Nach der Benutzung muss das Feuer vollständig gelöscht werden, bevor Sie es verlassen, dafür können Sie zum Beispiel Sand benutzen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von deJABA!

Teilen