Prüfgeräte für SAT – Hilfe bei der Einrichtung

Die Inbetriebnahme einer SAT-Anlage kann zu einer echten Herausforderung werden. Prüfgeräte für SAT können hier eine große Hilfe bei der Einrichtung werden. Insbesondere das Ausrichten der SAT-Empfangsantenne und die optimale Installation von Kabel- und SAT-Empfangs- und Verteiltechnik ist ohne Mithilfe von Mess- und Prüfgeräten nicht oder nur in unzureichender Art und Weise möglich. Anbieter von Prüf- und Messgeräten für Satellitentechnik findet man in ausreichender Menge im Internet. Bevor man jedoch zu schnell eine Kaufentscheidung trifft, sollte im Vorfeld genau analysiert werden, welches Gerät benötigt wird; zudem sollte ein Preisvergleich zwischen den diversen Anbietern durchgeführt werden.

SAT-Empfangsantennen sicher und richtig ausrichten
Die grobe Ausrichtung der Satellitenantenne ist relativ einfach, da nach Montage des LNBs die Antenne zunächst auf die SAT-Position ausgerichtet wird, im Orbit, ein Empfang ist dann aber noch längst nicht sichergestellt. In der Rubrik Prüfgeräte für SAT kann ein Sat-Finder die Ausrichtung der Antenne erheblich vereinfachen. Nach Schaltung zwischen TV-Receiver bzw. Verteiltechnik und LNB kann der SAT-Finder das reflektierte Satellitensignal über die Parabolantenne auswerten. Die Antenne kann im Anschluss punktgenau ausgerichtet werden, die Signale können akustisch, per Anzeige oder kombiniert ausgegeben werden – je nach Modell.

Unterschiede bei den SAT-Findern
Bei den SAT-Findern herrscht eine hohe Angebotsvielfalt. Einfache Modelle benötigen beim Benutzer ein gewisses Maß an Erfahrung, um die Einstellung perfekt vornehmen zu können. Bei den etwas teureren Messgeräten und SAT-Findern vereinfacht eine Datenbank in Kombination mit Smartphone-Apps die Installation nochmals. Der Nutzer profitiert hier von bereits hinterlegten Standortdaten diverser Satelliten nebst entsprechender Grunddaten. Optional ist bei vielen Modellen auch eine Kompassfunktion verfügbar. Während der Inbetriebnahme kann der Empfänger des SAT-Finders die vorgegebenen Informationen von der Datenbank mit den Empfangswerten vergleichen und sodann Empfang oder Nicht-Empfang signalisieren. Im Anschluss können verschiedene Positionen gezielt eingestellt werden. Mit Hilfe der Smartphone-App kann exakt abgelesen werden, welcher Transponder und welcher Satellit mit welchem Qualitätslevel empfangen wird. Sehr gut ausgestattete Geräte haben in der Regel noch diverse Zusatzfunktionen wie Anzeige des Stör-/Nutzsignalverhältnisses, Ausrichtung mittels grafischer Kontrollanzeige auf dem Smartphone, spezielle Antennenausrichtungsanpassung am Standort, Anzeige der genauen Signalstärke, Anzeige der Bitfehler-Raten sowie Anzeige des Empfangsspektrums.

Professionelle und zukunftsorientierte Prüfgeräte für SAT

Professionelle Messgeräte sind zusätzlich noch mit einem digitalen SAT-Receiver sowie einem Bildschirm ausgerüstet. Der Nutzer kann die Empfangsergebnisse zusätzlich dank der möglichen Bild- und Tondarstellung entsprechend kontrollieren und im Anschluss die perfekte Ausrichtung herstellen. Ein maximal erreichbarer Signalpegel ist insbesondere beim HD-Empfang erforderlich. Der Fortschritt in der Satellitentechnik schreitet stetig voran. Der Kauf von Messgeräten sollte daher auch zukunftsorientiert sein. Hochwertige Produkte sind bereits mit den hochwertigen Standards ausgerüstet, die für die Übertragung von UHD also 4K gerüstet sind.

Wenn Sie mehr zum Thema Prüfgeräte für SAT erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der SAT-Kabel GmbH besuchen.

Teilen