Sandspiele - Spaß für Jung und Alt

Sand hat eine ganz besondere Wirkung auf unsere Seele. Durch seine weiche und angenehme Beschaffenheit ist es nicht nur besonders angenehm, mit diesem zu spielen, sondern kann auch wahnsinnig viel Spaß machen! Ganz egal ob für Klein oder Groß - Sandspiele sind eine ganz wunderbare Methode, um zu lernen, mit Freunden gemeinsame Sache zu machen oder aber auch einfach mal zur Ruhe zu kommen.



Die meisten von uns spielten bereits als Kind mit Leidenschaft auf dem Spielplatz im Sandkasten. Gelegentlich mit unseren Eltern, meistens aber eher mit unseren Freunden. Dort nahmen wir Schaufel, Eimer, Förmchen und Rechen zur Hand und konstruierten damit die kreativsten Kunstwerke. Während so mancher eine imposante Sandburg erschuf, backte der andere viel lieber Sandkuchen, welche sehr lecker aussahen, jedoch natürlich nicht zum Essen bestimmt waren. Schon damals entwickelte sich ein Großteil unserer persönlichen Kreativität aus solchen Spielen im Sand.


Und auch heute entdecken noch immer sehr viele Kinder die Freuden daran, im Sandkasten auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder sogar am Strand, die schönsten Gebilde zu entwerfen. Geübtere "Künstler" wissen genau, aus welcher Art von Sand sich eine stabile Burg bauen lässt. Ist der Sand feuchter, so bleiben die Türme, welche wir mithilfe von Eimern und Förmchen aufstellen, viel stabiler und eine ganze Weile lang aufrecht stehen. Wird der Sand dagegen mit der Zeit trockener, zum Beispiel wenn die Sonne drauf scheint, so verläuft sich das Resultat wortwörtlich nach einer Weile im Sande. Doch das macht nichts aus, schließlich gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, neue Konstruktionen ins Leben zu rufen.


Sandspiele fördern jedoch nicht nur die persönliche Kreativität, sondern fördern auch gleichzeitig noch den Gemeinschaftssinn. Wird hier im Team gearbeitet, so lernen die Kleinsten schon frühzeitig die Vorteile der gegenseitigen Unterstützung und bauen diese aus. Und auch von Mama, Papa, Oma und Opa gibt es hier regelmäßig den einen oder anderen effektiven Tipp, welcher das Vertrauen bestärkt.


Mit Sand kann jedoch noch auf einigen anderen Wegen gespielt werden. Zum Beispiel mit einer Sandwanne, welche es häufig in Kindergärten zu sehen gibt. Mit feinstem Sand, Förmchen und weiteren Utensilien, erschaffen hier die Kinder regelmäßig neue Kunstwerke, für welche sie regelmäßig von den Erziehern gelobt werden. Hier wird weiterhin auch noch die Fantasie gefördert und natürlich kommt auch hier die individuelle Kreativität nicht zu kurz.


Sandspiele sind jedoch auch für die ältere Generation ein häufiger Bestandteil. So arbeiten zum Beispiel einige Menschen mit Behinderungen oder Demenz mit Sand, da dieser nachweislich eine beruhigende Wirkung auf unser Gehirn hat. Nicht zuletzt macht es auch vielen Eltern zuweilen großen Spaß, für einige Stunden noch einmal Kind sein zu dürfen. Löwenherz GmbH ist ein renommierter Lieferant von Sandspielen. 

Teilen