Kinderfahrrad

Bei der Auswahl des passenden Kinderfahrrades ist einiges zu beachten.

Was genau ist ein Kinderfahrrad?

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Fahrrad, welches extra für Kinder bestimmt ist und auch nur von diesen gefahren werden sollte. Dieses Fahrrad verfügt in der Regel über zwei Stützräder, mit welchen die Kinder das Fahrradfahren in der Grundform lernen können. Hier müssen die Eltern das Kind nicht dauerhaft halten, denn das Fahrrad hält von selbst und das Kind kann auf drei Rädern fahren.

Mit einem höheren Alter können diese beiden Stützräder entfernt werden. Dann kann das Kind auch das gewöhnliche Fahrradfahren erlernen. Ein Fahrrad für Kinder ist dabei auch kleiner und eignet sich daher nicht für große Personen. Sowohl das Lenkrad als auch der Sitz können nur bis zu einer bestimmten Höhe nach oben gestellt werden, die für große Personen nicht ausreichen würde. Bei größeren Kindern und Erwachsenen muss daher ein neues Fahrrad angeschafft werden. 

Worauf sollte beim Kauf eines Fahrrades für Kinder geachtet werden?

Das Fahrrad sollte einen stabilen Rahmen aus Metall besitzen. Wer den Komfort liebt, kann eine Gangschaltung berücksichtigen, wodurch das Kind leicht zwischen den Gängen umschalten kann. Oft ist die Gangschaltung schwergängig und das Kind muss viel Kraft aufwenden, um den Gang zu ändern.

Damit die Kinder sicher auf der Straße unterwegs sind, könnte ein Fahrrad für Kinder ebenso eine Klingel besitzen. Auf den Rädern sind Reflektoren angebracht, damit das Fahrrad nachts besser zu erkennen ist und von Autos und anderen Verkehrsteilnehmern immer erkannt wird.  Das Design Von großer Bedeutung bei Kindern ist das Design des Fahrrades. Mädchenfahrräder erstrahlen in auffälligen Farben.

Jungenfahrräder werden oft in dunklen Farben lackiert und mit Streifen oder Flammen verziert. Kinder können hier auch Aufkleber auf ihr Fahrrad kleben oder dieses anderweitig personalisieren. Da die Sicherheit ein wichtiger Faktor ist, liegt es bei den Eltern, darauf zu achten, dass das Kind einen Helm trägt. In Deutschland gibt es keine allgemeine Helmpflicht für Kinder oder für Erwachsene.

Das bedeutet, dass es nicht strafbar ist, ohne Helm auf der Straße mit dem Fahrrad zu fahren. Es ist allerdings sehr unsicher. Ein Helm sollte in jedem Fall getragen werden, vor allem von Kindern. Erwachsene sollten hier mit einem guten Beispiel voranschreiten und ebenso einen Helm beim Fahren aufsetzen.

Wo kann ein Fahrrad für Kinder gekauft werden?

Ein Fahrrad für Kinder kann entweder online, beispielsweise bei PROMETHEUS BICYCLES UG oder im Fachhandel erworben werden. Online hat der Kunde meist ein 14-tägiges Rückgaberecht und kann das Produkt, ohne Angabe von besonderen Gründen, zurückgeben. Im Fachhandel können Eltern und Kinder das Fahrrad allerdings ausprobieren und testen. Nicht immer wird ein Fahrrad im aufgebauten Zustand verkauft. Das bedeutet, dass die Eltern zusammen mit ihren Kindern das Fahrrad aufbauen müssen.

Dafür ist eine Anleitung hinterlegt. Der Aufbau an sich ist relativ einfach. Damit das Kind mit dem Fahrrad noch lange Spaß hat, sollte zusammen mit dem Fahrrad auch ein gutes und sicheres Schloss erworben werden. Dieses schreckt Diebe ab, sodass diese gar nicht erst versuchen das Fahrrad zu stehlen.

Teilen